Grundschule Litzelstetten
Miteinander und füreinander leben und lernen
in der Gemeinschaft von Schule und Dorf

› Grundschule Litzelstetten › Schulprofil » Unterricht

Qualitätsbereich I - Unterricht

1. Leitsatz: "Uns ist wichtig, den Kindern Basiswissen, Orientierungswissen und Transferwissen zu vermitteln"

Zur Vermittlung der Grundlagen in Mathematik und Deutsch  haben wir uns auf für alle verbindlichen Methoden geeinigt.

Zum Orientierungswissen gehört das Kennenlernen von Wegen der Informationsbeschaffung.

Transferwissen vermitteln wir unter anderem durch unseren engen Bezug zum Dorf. Dabei lernen die Kinder die kulturellen und sozialen Gegebenheiten ihres Lernumfeldes kennen und können sie in Bezug setzen zu größeren Einheiten. Beispiele hierfür sind:

2. Leitsatz: "Durch vielfältige Unterrichtsmethoden befähigen wir jedes Kind zur aktiven Mitgestaltung von Lernprozessen"

Durch verschiedene Unterrichtsformen fördern wir jedesKind entsprechend seiner eigenen Voraussetzungen.

Besonders breite Fächerung erreichen wir durch jahrgangsgemischte Klassen.

Vielfältige Möglichkeiten, ihre Lernergebnisse zu präsentieren, motivieren die Kinder in besonderem Maße zum Lernen.