Grundschule Litzelstetten
Miteinander und füreinander leben und lernen
in der Gemeinschaft von Schule und Dorf

› Grundschule Litzelstetten › Über uns » Schulsozialarbeiterin

Christin Blessing

Unsere neue Schulsozialarbeiterin

„Wenn man eine Eiche pflanzt, darf man nicht die Hoffnung hegen, nächstens in ihrem Schatten zu ruhen.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

Schulsozialarbeiterin an der Grundschule in Litzelstetten:

Christin Blessing

Kontakt und Zeiten:

Dienstag und Freitagvormittag an der Schule

Zwischen 08:30 und 13:30 Uhr.

Das Büro befindet sich im Obergeschoss rechts.

Telefon: 07531 – 36 3936-18

Mobil: 0176 – 10 9000 44

Email: christin.blessing@konstanz.de

Ziele der Schulsozialarbeit

„Gemeinsames Ziel von Schule und Jugendhilfe ist es, die Persönlichkeit junger Menschen zu entwickeln und zu stärken, sie eigenverantwortlichem und gemeinschaftsfähigem Handeln zu befähigen und sie auf das Leben in der Gesellschaft vorzubereiten.“ (Auszug aus der Konzeption)

Prinzipien der Schulsozialarbeit

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind stets freiwillig und kostenlos. Beratungen sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

Angebote der Schulsozialarbeit

Einzelfallhilfe:

Ziel der Einzelfallhilfe ist es, möglichst frühzeitig bei Sorgen und Problemen jeglicher Art Unterstützung anzubieten und gemeinsam mit Eltern und Schule Lösungsmöglichkeiten zu finden.

Aufgabenbereiche:

Die Schulsozialarbeit versteht sich als Bindeglied/Brücke zwischen/zur Schule, Familien und Jugendhilfe.

Sozialpädagogische Gruppenangebote

können mit einem Teil der Klasse; der ganzen Klasse oder auch klassenübergreifend durchgeführt werden.

Schulsozialarbeit richtet sich vor allem an die Kinder, die aufgrund individueller Beeinträchtigung und sozialer Benachteiligung in der Schule auffallen und besonderer Unterstützung bedürfen.

Zielsetzungen sind:

Darüber hinaus arbeitet Schulsozialarbeit gemeinwesenorientiert, darunter fällt die Kooperation mit anderen Institutionen, der Austausch mit Beratungsstellen, die Teilnahme an Arbeitskreisen und Fachkonferenzen.

Trägerschaft

Träger der Schulsozialarbeit ist die Stadt Konstanz. Die Dienst-und Fachaufsicht liegt beim Sozial- und Jugendamt. Schulsozialarbeit ist als Fachdienst in der Abteilung Soziale Dienste angesiedelt.

Schulhund Nayeli

Ein Schulhund kann dabei helfen, die wichtigsten Voraussetzungen für soziales und kognitives Lernen herzustellen und hat Einfluss auf die emotionalen Kompetenzen der Kinder.

Was kann ein Schulhund bewirken?

StresSfresser

GespräChspartner