› Grundschule Litzelstetten › Schulprofil » Schulprofil

Leitgedanken / Schulprofil

Wir sind eine kleine, überschaubare Grundschule, die ein vertrauensvolles Miteinander aller am Schulleben Beteiligten ermöglichen und fördern möchte. Dies soll sich als Idealvorstellung auch auf das Dorf, also auf unsere nächste Umgebung auswirken.

So kommen wir für unsere Schule zu folgendem Leitsatz oder Motto:

Miteinander und füreinander

leben und lernen

in der Gemeinschaft

Schule und Dorf

Und so haben wir begonnen, unseren Leitsatz mit Inhalten und Leben zu füllen:

Zum Thema Leben

Wir wollen uns als Gemeinschaft verstehen und spüren, zum Beispiel durch

Zum Thema Lernen

Wodurch wird die Gemeinschaft Schule und Dorf sichtbar?

Anschließend an die Kernzeitenbetreuung mit Mittagstisch werden für die Kinder jeweils Montag bis Donnerstag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr Angebote durch Eltern, Einwohner von Litzelstetten, Vereinen, Schülern, Studenten oder Rentnern gemacht. Sie gelten für jeweils ein Schulhalbjahr und sollen unser Förder-, unser Kreativitäts- und unser Bewegungsangebot ergänzen. Diese Angebote finden ehrenamtlich oder mit zehn. Euro die Stunde, unterstützt durch das vom Land aufgelegte Jugendbegleiterprogramm statt. Dafür will die Schule etwas an das Dorf zurückgeben.

Zum Beispiel:

Umsetzung unseres Schulcurriculums Stärkung der sozialen Kompetenz

In den Vorüberlegungen zur Erstellung unseres Schulcurriculums zur Sozialkompetenz haben wir fünf Bausteine erarbeitet:

1. Team- und Gemeinschaftsfähigkeit
  2. Emotionale Kompetenz
  3. Gesprächsregeln
  4. Konfliktfähigkeit
  5. Disziplin - sich einfügen in Strukturen

Alle fünf Bausteine wurden auf vier Felder bezogen, nämlich auf deren Bedeutung für das

1. Ich des Kindes,
  2. für die Klassengemeinschaft,
  3. für die Schulgemeinschaft
  4. und für das Umfeld, also (auch) das Dorf.

In den monatlichen Schulversammlungen wird jeweils ein neues Thema aus der Sozialerziehung, verbindlich zu behandeln von der ganzen Schule, eingeführt. Beispiele: Wir sagen danke, wir geben uns gegenseitig Rückmeldungen, wie zeige ich Achtung vor anderen.

Uns ist bewusst, dass alle in diesem Curriculum aufgestellten Ziele auch Auswirkungen auf den Umgang aller am Schulleben Beteiligten miteinander haben: