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Leitgedanken / Schulprofil
Wir sind eine kleine, überschaubare Grundschule, die ein vertrauensvolles Miteinander aller am Schulleben Beteiligten ermöglichen und fördern möchte. Dies soll sich als Idealvorstellung auch auf das Dorf, also auf unsere nächste Umgebung auswirken.
So kommen wir für unsere Schule zu folgendem Leitsatz oder Motto:
Miteinander und füreinander
leben und lernen
in der Gemeinschaft
Schule und Dorf
Und so haben wir begonnen, unseren Leitsatz mit Inhalten und Leben zu füllen:
Zum Thema Leben
Wir wollen uns als Gemeinschaft verstehen und spüren, zum Beispiel durch
- freundliche und wertschätzende Kommunikation zwischen allen, die am Schulleben beteiligt sind: Schüler und Schülerinnen, Lehrerinnen, Eltern. Dies soll auch nach außen getragen werden
- das Thema "Erweiterung der Sozialkompetenz" als Baustein unseres Schulcurriculums
- Arbeit an einem guten Klassenklima
- enge Zusammenarbeit im Kollegium
- regelmäßige Versammlungen aller Klassen mit ihren Lehrerinnen in der Aula. Gemeinsames Singen, Präsentationen durch die Schülerinnen und Schüler und Besprechung von schulrelevanten Themen wie zum Beispiel das jeweilige Motto der Aulagestaltung oder das jeweils im Vordergrund stehende Thema der Sozialerziehung
- Schulfeste/ Schulfeiern
- Beteiligung an Veranstaltungen des Dorfes
- Möglichkeiten der Mitbestimmung durch die Kinder (Demokratie leben)
- Gemeinsame Planung und Durchführung verschiedener Projekte mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen, Eltern und mit der Unterstützung des Fördervereins. Konzertbesuch, Zirkusprojekt, Projekt „Chili" zur Gewaltprävention, erlebnispädagogische Tage, theaterpädagogische Tage
Zum Thema Lernen
- Förderung selbständigen Arbeitens durch verschiedene offene Unterrichtsformen
- Einrichtung von jahrgangsgemischten Klassen, in der die Kinder viel voneinander und miteinander lernen und sich in den ihnen entsprechenden Leistungsstand einordnen können (z.B.: kann ein Kind in der ersten Klasse gut lesen, macht es hier vielleicht schon in der zweiten Klasse mit)
- nach Möglichkeit Einrichtung von Förderkursen zur individuellen Hilfestellung
- nach Möglichkeit Einrichtung von Arbeitsgemeinschaften um die Persönlichkeit der Kinder ganzheitlich zu fördern
- Bereitstellung eines Raumes zum Aufbau von thematisch wechselnden Lernwerkstätten für mehrere Klassen
- Jahrgangsübergreifende Angebote und Projekte
- Regelmäßige Zusammenarbeit mit unseren Kindergärten
- Aufsuchen außerschulischer Lernorte wie Theater, Museen, u.s.w.
- Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie z.B. Musikschule, Kinderoper, u.s.w.
Wodurch wird die Gemeinschaft Schule und Dorf sichtbar?
- Einrichtung von Nachmittagsangeboten
Anschließend an die Kernzeitenbetreuung mit Mittagstisch werden für die Kinder jeweils Montag bis Donnerstag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr Angebote durch Eltern, Einwohner von Litzelstetten, Vereinen, Schülern, Studenten oder Rentnern gemacht. Sie gelten für jeweils ein Schulhalbjahr und sollen unser Förder-, unser Kreativitäts- und unser Bewegungsangebot ergänzen. Diese Angebote finden ehrenamtlich oder mit zehn. Euro die Stunde, unterstützt durch das vom Land aufgelegte Jugendbegleiterprogramm statt. Dafür will die Schule etwas an das Dorf zurückgeben.
Zum Beispiel:
- Mitgestaltung von Gottesdiensten
- Mitgestaltung von Festen im Dorf
- Mitwirkung bei Nachmittagen für ältere Mitbürger/innen
- Hilfe bei Umweltaktionen
- Einladungen an die Schule z.B. zum Adventsliedersingen
- Theatervorführungen
- ??? für Anregungen sind wir stets dankbar!
Umsetzung unseres Schulcurriculums Stärkung der sozialen Kompetenz
In den Vorüberlegungen zur Erstellung unseres Schulcurriculums zur Sozialkompetenz haben wir fünf Bausteine erarbeitet:
- Team- und Gemeinschaftsfähigkeit
- Emotionale Kompetenz
- Gesprächsregeln
- Konfliktfähigkeit
- Disziplin - sich einfügen in Strukturen
Alle fünf Bausteine wurden auf vier Felder bezogen, nämlich auf deren Bedeutung für das
- Ich des Kindes,
- für die Klassengemeinschaft,
- für die Schulgemeinschaft
- und für das Umfeld, also (auch) das Dorf.
In den monatlichen Schulversammlungen wird jeweils ein neues Thema aus der Sozialerziehung, verbindlich zu behandeln von der ganzen Schule, eingeführt. Beispiele: Wir sagen danke, wir geben uns gegenseitig Rückmeldungen, wie zeige ich Achtung vor anderen.
Uns ist bewusst, dass alle in diesem Curriculum aufgestellten Ziele auch Auswirkungen auf den Umgang aller am Schulleben Beteiligten miteinander haben:
© Grundschule Litzelstetten
Das Miteinander und Füreinander jeder der beteiligten Gruppen in sich bestimmt den Umgang mit einer der anderen Gruppen, alle gemeinsam prägen das Schulklima. Dieses Klima wird von Schüler/innen, Lehrerinnen, Eltern und Förderverein der Schule in die Schulumgebung getragen.
© Ch. und R. Oestringer - Schulversammlung
© Ch. und R. Oestringer - Besuch in der Aula
© Ch. und R. Oestringer - Schulversammlung: Der örtliche Narrenverein informiert!